Preloader image
   

 

„Das Leben hinter der Mauer“

Musical des Wahlpflichtfachs Musik

Der Wahlpflichtkurs Musik Klassenstufe 10 hat in diesem Schuljahr das Mini-Musical „Das Leben hinter der Mauer“ erarbeitet.

646

Angesichts der Tatsache, dass der der Fall der Berliner Mauer schon 25 Jahre zurücklag,  schien es angebracht, den politisch geschichtlichen Hintergrund für das Musical in Szene zu setzen. Dabei wurden Texte, Bild- und Filmmaterial von den Schülerinnen und Schülern mit Unterstützung der Kursleiterin Frau Neumann-Wanagas erarbeitet.

Original-Kostüme – Uniformen, Halstücher und Blusen z.B. – und Accessoires wie Fahnen wurden von hilfreichen Eltern aus dem Keller hervorgeholt und dem Projekt zur Verfügung gestellt oder von den Schülern selbst hergestellt. Requisiten wie z.B. das Mauerstück haben die Schüler gebaut.

671796

Vor dem Hintergrund von Originalbildern und historischen Nachrichten werden in dem  Musical Lieder und Songs aus der DDR dargeboten, die gemeinsam mit der Klasse 5a einstudiert worden sind. Einige dieser Lieder haben ihre Zeit überlebt und sind Teil unseres gesamtdeutschen Liedguts geworden. Den musikalischen Auftakt machte der Song von Karat: „Über sieben Brücken musst du geh’n“.

Pionierlieder und Songs wie beispielsweise „Micha, du hast den Farbfilm vergessen“ oder „Als ich fortging“ wurden in eine Schulszene und eine Moccamilcheisbar-Szene eingebaut. Nach dem Mauerfall gibt es ein Happy End: Die Hauptfiguren Alina und Paul kommen mit Micha-mein-Michas Hilfe wieder zusammen.

Zum symbolträchtigen Ende des Musicals singen alle Akteure den bekannten Hit „Wind of Change“.

Talentierte, charmante Hauptdarsteller, witzige und emotionale Dialoge sowie einige Ohrwürmer machten diese Aufführung des Wahlpflichtfachs Musik 10. Klassen zu einem gelungenen Ereignis, dessen Mühen vom Publikum mit begeistertem Applaus belohnt wurden.

 

Text und Bildauswahl: Neumann-Wanagas

Fotos: Wagner, Heun   Bearbeitung: Heun

 

No Comments

Post A Comment