Sprintstaffel 2019
Das Hans-Carossa-Gymnasium setzt ein Ausrufezeichen!
Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Dienstag (28.8.2019) der Spandauer Staffelwettkampf ausgetragen. Hochmotiviert gingen alle Schülerinnen und Schüler an den Start…
…und die Schülerinnen des HCG erwischten einen tollen Tag. Beide Mädchenteams der 4 x 100m Staffel in der Wettkampfklasse III wurden direkt Spandauer Vizemeisterinnen und Spandauer Meisterinnen. Vom Erfolg ihrer Mitschülerinnen beflügelt, liefen auch die Mädchen in der 4 x 800m Staffel in der Wettkampfklasse III Bestzeiten.
Damit aber noch nicht genug: Die Leistung der beiden Teams der frischgebackenen Spandauer Meisterinnen war so stark, dass sie sogar bessere Zeiten erzielten, als die Mädchen der höheren Altersklasse II. Sensationell.
Damit qualifizierten sich die Mädchen direkt für die Berliner Landesmeisterschaften. Und auch dort ging es auf höchstem Niveau weiter!
Die Jungs hatten leider nicht ganz soviel Glück. Das wird sich im nächsten Jahr jedoch sicherlich ändern.
Sensationeller Doppelerfolg bei den Berliner Staffelmeisterschaften 2019
Unsere pfeilschnellen 4 x 100m-Mädchenstaffeln haben bei den Berliner Staffelmeisterschaften den 1. und den 3.Platz belegt. Jonina (9e), Leonie (9c), Johanna (8c) und Annika (9a) erliefen in 53,8 sec. souverän den Berliner Meistertitel, während unsere zweite Mannschaft, bestehend aus Hannah (9f), Lotta (7d), Leonie (8a) und Celine (9a), in einem Wimperschlagfinale sich um 5 Hundertstel den Zweitplatzierten geschlagen geben mussten. Es ist außergewöhnlich, dass zwei Mannschaften einer Schule beim selben Lauf das Siegertreppchen erklimmen. Ihr habt es geschafft und könnt stolz auf euch sein!
Die 3 x 800m-Staffel (Johanna (8c), Annika (9a), Leonie (8a) hat unter erschwerten Bedingungen, da sie nicht mit den gleichstarken Mannschaften in einem Lauf gewesen ist, einen hervorragenden 4.Platz belegt. Unsere Staffel hatte in ihrem Lauf keine echte Konkurrenz, sondern musste alleine vorneweg gegen die Uhr laufen. Alle drei nahmen ihr „Herz in die Hand“ und liefen, was die Beine hergaben. Lediglich um 18 Hundertstel wurde der 3. Platz verpasst. Gerade vor diesem Hintergrund ein tolles Ergebnis, auch wenn zunächst die Enttäuschung groß war.
Ihr habt das Hans-Carossa-Gymnasium wieder toll vertreten! Nächstes Jahr greifen wir wieder an! ;-))
Ein großes Dankeschön geht an die Eltern, die wieder einen Fahrservice von Kladow zum Jahn-Stadion organisiert haben und Carsten Weinrich, dem „Meister“trainer des SF Kladow, der für uns eine unschätzbare Arbeit leistet. DANKE!
Danke auch an die Lehrer*innen, die uns einen Start ermöglicht haben, da zwei Mädchen netterweise die an diesem Tag anstehenden Klassenarbeiten nachschreiben konnten.
Text: K. Viohl, K. Hentschel
Fotos: A. Freund, K. Viohl