Preloader image
   

 

Schülerpreis der PhGzB 2016

Die Physikalische Gesellschaft zu Berlin (PGzB) hat in diesem Jahr zum 17. Mal den Schülerinnen- und Schülerpreis der PGzB verliehen. Mit diesem Preis soll nach Beendigung des zweiten Semesters aus jedem Leistungskurs der Berliner Schulen die Schülerin bzw. der Schüler ausgezeichnet werden, die bzw der im vergangenen Schuljahr in beiden Physikkursen zusammen das beste Ergebnis erzielen konnte.

Die Verleihung des Schülerinnen- und Schülerpreises der PGzB hat am 9. November 2016 an der Technischen Universität Berlin gemeinsam mit der Verleihung des Heinrich-Gustav-Magnus-Preis für Physik-Lehrerinnen und Physiklehrer stattgefunden, gefördert durch die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung.

Der Preis besteht aus einer Urkunde, einem Buchpreis und einer einjährigen kostenfreien Mitgliedschaft in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) zusammen mit der November-Ausgabe des Physik Journals.

Preis16_1

Im Anschluss an die Begrüßung durch Prof. Dr. Jürgen Kurths, Vorsitzender der PGzB, gab es einen Festvortrag zum Thema „Milchstraßenrchäologie mit Gaia“ von Prof. Dr. Matthias Steinmetz vom Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP).

Der Preisträger des Hans-Carossa-Gymnasiums 2016 ist: Max Eichelberger.

Herzlichen Glückwunsch!

Preis16_2Preis16_3

Text u. Fotos: Klitscher

 

No Comments

Post A Comment