Preloader image
   

 

Projekttage 2015

Praktikumsversuche am Institut für Physik und Astronomie der Universität Potsdam

 

Am zweiten der Projekttage 2015 führte der Leistungskurs Physik (Q1) eine Exkursion zum Institut für Physik und Astronomie der Universität Potsdam durch, um dort verschiedene Praktikumsversuche durchzuführen, die sonst für Studierende der Physik zur Verfügung stehen.

In Zweiergruppen wurden insgesamt 3 verschiedene Versuche komplett eigenständig durchgeführt und ausgewertet:

  • Untersuchung des freien Falls mit der Atwood’schen Fallmaschine;
  • Messung der Schallgeschwindigkeit in Wasser (mit Ultraschallwellen);
  • Untersuchung von elastischen Stößen auf einem Luftkissentisch.

 

Es war interessant, einmal an professionell vorbereiteten und aufgebauten Versuchen – wie im Physik-Studium – arbeiten zu können.

Fotos u. Text: Kirski

No Comments

Post A Comment