Preloader image
   

 

Girl’s Day 2015

Die Mädchen der 6a und 6b bei Siemens

 

Am Donnerstag, den 23.4., wurden die Mädchen der sechsten Klassen des HCG von der Firma Siemens eingeladen. Dort angekommen, erhielten sie in den ersten 45 Minuten einen kleinen Einblick in die große Lagerhalle (Station 1) des Siemens-Unternehmens in Spandau.

Danach ging es weiter zu verschiedenen Stationen, wie zum Beispiel zur Station 2. Bei der zweiten Station hat man ihnen gezeigt, wie man einen 3D-Würfel auf dem PC erstellt. Am Ende bekommen sie den konstruierten Würfel mit ihrem Namen ausgedruckt.

Es ging weiter zur Station 5, dem Essensraum. Das Siemensteam hatte ihnen eine große Auswahl an Getränken und ein kleines Kuchenbuffet aufgebaut. Gestärkt ging es dann weiter zur Station 4. Die Arbeiter von der Station 4 hatten ein paar kleine Experimente [zu Stromkreisen] vorbereitet, die man ausprobieren durfte.

Anschließend ging es zu ihrer letzten Station 3. Bei der Station 3 wurde ihnen ein Gerät zur Erleichterung des Unterscheidens von Metall, Stahl usw. vorgestellt – eine Zahnradmaschine. Am Ende haben sie es leider nicht mehr zur sechsten Station geschafft. Trotzdem hatte das Siemensteam noch eine kleine Überraschung für sie. Ein Sack für jeden mit kleinen Siemensprodukten wie z. B. einem Geodreieck etc. Am Ende hat die Klasse noch eine nette Bewertung abgegeben, denn das Siemensteam hat sich sehr bemüht und es hat Spaß gemacht.
(Text: Sophie-Charlotte Plath, 6a)

… Ich fand, dass es ein schöner Tag war. Mir hat am Besten die Strom-Station gefallen. Nächstes Jahr am Girls‘ Day würde ich gerne den Beruf eines Archäologen ausprobieren.
(Text: Leoni Rademacher, 6a)

Fotos: Hentschel

 

No Comments

Post A Comment