Preloader image
   

 

Beobachtungsabend am 20.7.2016

 

Am letzten Schultag vor den Sommerferien spielte endlich das Wetter mit und Schüler und Schülerinnen des Wahlpflichtkurses Astronomie trafen sich bei Sonnenuntergang zum Beobachten. Mit Unterstützung unseres Schulhausmeisters war die Astronomie-Plattform auf dem Schuldach ab 21.15 Uhr geöffnet (vielen Dank, Herr Lehmann!).

Kurz nach Sonnenuntergang ging der noch fast volle Mond auf. Das störte in diesem Fall nicht besonders, weil wir – neben dem Mond – hauptsächlich die Planeten Mars, Jupiter und Saturn beobachten wollten, die immer hell genug sind.
Zur Beobachtung standen zwei Spiegelteleskope zur Verfügung, und zwar ein Maksutov-Cassegrain mit 102 mm und ein Schmidt-Cassegrain mit 203 mm Öffnung.

Astroabend2016

Die beiden folgenden Fotos wurden mit Hilfe des Schmidt-Cassegrain-Teleskops gemacht, und zwar mit der Methode der Okularprojektion. Dazu hielten in diesem Fall die Schüler einfach ihre Smartphone-Kamera dicht hinter das Okular.
Das Mondfoto stammt von Paul Wenzlaff, das Foto des Saturn stammt aus einem Video von Tom Dodt, aus dem die einzelnen Bilder extrahiert wurden.

Mond160724

Nebenbei: Der Saturn war an diesem Tag rund 1400 Mio. km von der Erde entfernt (also fast zehnmal so weit wie die Sonne)!

Saturn34f

Nachdem es dunkler geworden war, wurden noch einige Sternbilder und der Polarstern sichtbar. Damit konnten wir viele Himmelsobjekte, die wir im Laufe des Schuljahres besprochen hatten, mit eigenen Augen betrachten.

Fotos: Dodt, Wenzlaff, Kirski
Bildbearbeitung u. Text: Kirski

 

No Comments

Post A Comment