Preloader image
   

W-Orte

 

Q1

W_Orte

Ein Projekt des Kunst-LKs Q1 (Gr)
mit der Autorin Chantal-Fleur Skähr

Chantal-Fleur Skähr (M.A., MSc) ist eine Berliner Schriftstellerin und Spoken-Word-Künstlerin. Sie arbeitet zu rassismuskritischen Themen und veröffentlicht u.a. Kinderbücher und Jugendromane. 2014 erschien ihr Young Adult-Romandebüt „Serienunikat“ bei Loewe/script5. In einem mehrtägigen Forschungsprojekt vor den Herbstferien haben sich die Schüler*innen intensiv mit Sprache und Kommunikation in der Schule beschäftigt.

 

Wer sagt was?
Zu welcher Gelegenheit und an welchem Ort?
Welche Art von Kommunikation prägt den Schulalltag?

01
Kick-off: Sammlung typischer Sätze aus dem Alltag.
Was lässt sich an den Aussagen über Schule ablesen? Was macht diese Kommunikation mit uns und der schulischen Atmosphäre?

 

Einige dieser Sätze wurden auf Post-Its an ungewöhnlichen Orten in der Schule befestigt, sodass die Bedeutung des Satz durch den jeweiligen Ort eine völlig neue Bedeutung erhielt. Dadurch wurde mit der Macht und dem Effekt von Sprache bewusst gespielt.
Aus der Schulsprechanlage am Haupteingang wird so ein „Drive-In“.

 

künstlerisches Zwischenfazit zu Kommunikation in der Schule und ihren Folgen.
Der letzte Tag begann mit einer Schreibübung, bei der die Schulordnung und alte Schulbücher zu kurzen Gedichten umgewandelt wurden.
„Wichtig ist, das zu machen, was der Lehrer sagt.“
Anschließend haben die Schüler*innen in Kleingruppen eigene W_ORTE-Arbeiten konzipiert und in der Schule umgesetzt. Dabei legten sie ihre Forschungsergebnisse und Ideen aus den vorhergehenden Übungen zugrunde.

 

Entstanden sind überraschende Interventionen:
Das Wort „Sinn“ ist nur zu lesen, wenn man sich an die richtige Stelle im Foyer stellt.
Einiges bleibt im Schulhaus nach den Herbstferien noch zu entdecken – auch eine Ausstellung der Gedichte vor den Kunstfachräumen.

 

Die Zusammenarbeit zwischen dem Kunst-LK von Frau Grünthal und Frau Skähr entstand aus der Fortbildung „KontextSchule“, die am Institut „Kunst im Kontext“ der Universität der Künste angesiedelt ist. Hier entwickeln Lehrer*innen und Künstler*innen gemeinsam neue Kunstprojekte für den schulischen Raum.

_____
Text: Grünthal
Fotos: Skähr, Grünthal

 

No Comments

Post A Comment