Preloader image
   

 

Venustransit

Venustransit am 6. Juni 2012

 

Am 6. Juni 2012 fanden sich ab 4.30 Uhr ca. 25 Schülerinnen und Schüler sowie einige Eltern zusammen mit Herrn Liepelt auf dem Dach der Hans-Carossa-Oberschule ein. Was ging hier vor?

Die Astronomie-Beobachtungsplattform war schon so früh geöffnet, um ab Sonnenaufgang das letzte Drittel des Venustransits beobachten zu können. Vielen Dank an unseren Schulhausmeister, Herrn Lehmann!

Dieses Ereignis, bei dem Venus genau auf einer Linie zwischen Sonne und Erde steht, findet äußerst selten statt.

Die Beobachtungen der beiden Venustransits im 18. Jahrhundert (6. Juni 1761 und 3. Juni 1769) ermöglichten erstmals eine relativ genaue Bestimmung der astronomischen Einheit (also des Abstandes Erde-Sonne), eines der wichtigsten wissenschaftlichen Probleme der damaligen Zeit (Literaturhinweis s.u.).

Nachdem schon der letzte Venustransit im Juni 2004 von uns beobachtet werden konnte, wird der nächste erst 2117 auftreten!

Wir hatten großes Glück: Eine Wolkenlücke über Ostdeutschland sorgte dafür, dass wir den Venustransit von Sonnenaufgang an (4.46 Uhr) bis zum Ende um 6.47 Uhr beobachten konnten.

Gerade ist die Sonne hinter einem niedrigen Wolkenschleier aufgegangen. Lufttemperatur: 3°C !

Auch Herr Lehmann nutzt die Gelegenheit, Venus vor der Sonnenscheibe zu betrachten …

Die Sonnenscheibe konnte in Okularprojektion betrachtet werden …

… und (mit geeigneten Sonnenfiltern!) direkt:

Und das konnte man sehen (die unregelmäßigen dunklen Stellen sind Sonnenflecken!):

Fotos u. Text: Kirski

Literatur: Andrea Wulf, Die Jagd auf die Venus und die Vermessung des Sonnensystems, Bertelsmann, München, 2012

No Comments

Post A Comment